Nachrichtendetails

Test-Stuhl wurde gut angenommen

Vorschläge zur Umgestaltung des Foyers im Hauptgebäude vorgestellt

Die Arbeitsgruppe Lebendige Lernorte konnte vor kurzem dem Präsidenten einige konkrete Planungen zur Umgestalltung des Foyers im Hauptgebäude der TU Clausthal vorstellen.  Ausgehend von dem Gedanken, dass alleine durch das Audimax sehr viele Studierende öfter und länger im Hauptgebäude der TU verweilen, war die Arbeitsgruppe bestrebt, den Studierenden die Zeit zwischen zwei Vorlesungen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Zwei kompetente Möbelausstatter wurden bei den Planungen um Rat und Vorschläge befragt.  Zur Realisierung der unterschiedlichen Ideen und Rahmenbedindungen wurden dabei verschiedenen Möbeln, Sitzlandschaften, Raumteilern und anderen Details ins Spiel gebracht.  So soll ein Sofa mit einer sehr hohen Rückelehne z. B. dafür sorgen, die Umgebungsgeräusche zu mildern um eine entspannte Arbeits- oder Ruhezohne zu bieten.

Flexibel zusammenstellbare Sitzelemente sollen von den Studierenden je nach Bedarf zu größeren oder kleineren Lerngruppen arrangiert werden können oder einfach nur zum Entspannen einladen.  Wie gut das funktioniert, zeigte sich bei einer Vor-Ort-Betrachtung mit mitgebrachten Mustern, die von den Studierenden bereits wunschgemäß umgestellt worden waren und nur ungern wieder herausgegeben wurden.

Präsident Prof. Hanschke zeigte sich von den Vorschlägen der Arbeitsgruppe begeistert und bat um eine schnelle Realisierung.  Dazu sind jedoch weiterführende Gespräche mit dem Brandschutzbeauftragten der TU, dem staatlichen Baumanagement und weiteren Beteiligten durchzuführen.

Ziel der AG ist es, im 1. Quartal des nächsten Jahres den neuen Lernort einweihen zu können.

Nachrichtenalter: 21.11.2006 11:01

Sitemap  Kontakt  Datenschutz  Impressum  Verantwortlich: Webmaster